HOCHZEITSTIPPS

SOMMERHOCHZEIT? HIER FINDET IHR DIE PERFEKTE ABKÜHLUNG!

Sommerzeit ist Hochzeitszeit. Ab einem gewissen Alter, flattern im Frühjahr regelmäßig die Hochzeitseinladungen von Freunden und Bekannten ins Haus. Da kann es schon vorkommen, dass man von Juni bis August mindestens einmal im Monat Gast auf einer Hochzeit ist. Aus irgendeinem Grund, hat es sich in unseren Breitengraden etabliert, seine Hochzeit im Sommer zu feiern. Oder besser gesagt im brütend heißen Hochsommer. Männer leiden dabei oftmals mehr als Frauen, die auf den Vorteil eines luftig leichten Sommerkleides zurückgreifen können. Spätestens wenn man mit seinem Anzug und Krawatte in der stechenden Sonne steht, und sich ein Sturzbach aus Schweiß über den Rücken ergießt, stellt man sich die Frage: Wo gibt es hier die nächste Abkühlung?

Genau auf dieses Thema wollen wir in diesem Blogpost genauer eingehen und euch einige hilfreiche und einfache Tipps für eure Sommerhochzeit mitgeben.

Viel Spaß beim Lesen.

Sommerhochzeit mit Pavillon

Keine Sommerhochzeit ohne Schatten

Wenn ihr eine Sommerhochzeit feiern wollt, würde ich euch empfehlen schon bei der Planung das Thema Sonne, Licht und Schatten zu berücksichtigen. Was meine ich damit?

Muss die Trauung wirklich schon um 13 Uhr starten? Oder könnte man den Start der Hochzeit auch etwas nach hinten verschieben? Der große Vorteil den ihr habt wenn ihr im Sommer heiratet, ist dass es sehr lange hell ist. Es spricht also nichts dagegen mit der Trauung erst um 16 Uhr oder  vielleicht sogar erst um 17 Uhr zu starten und somit der brütend heißen Mittagshitze zu entgehen.

Wenn ihr im Freien heiraten werdet, ist bei beiden Varianten, zu Mittag oder am Nachmittag, unbedingt dafür zu sorgen, dass ihr ausreichend Schattenplätze habt. Für eure Gäste aber auch für euch als Brautpaar. Dies hat mehrere Gründe.

 

Sommerhochzeit im Schatten

 

Zum einen wollt ihr nicht die ganze Trauung über in der prallen Sonne sitzen. Abgesehen davon, dass euch der Schweiß in Strömen von der Stirn tropfen wird, wollt ihr auch nicht die ganze Zeit eure Augen zukneifen müssen weil euch die Sonne blendet. Klar, dieses Problem könnte man mit Sonnenbrillen umgehen, aber wollt ihr auf allen Fotos von der Trauung eine Sonnenbrille aufhaben? Ein Pavillon oder ein Sonnensegel kann in diesem Fall sehr hilfreich sein. Fragt ruhig bei eurer Location nach, was sie euch als Schattenspender empfehlen und zur Verfügung stellen können.

 

Kleiner Tipp am Rande, sollte der Pavillon, der Schirm oder das Sonnensegel eine kräftige Farbe haben (rot, grün, blau, usw.) könnt ihr dankend ablehnen. Wenn die Sonne auf den grünen Schirm scheint, seid ihr darunter in grünes Licht getaucht und seht aus wie der unglaubliche Hulk im Hochzeitsanzug. Wenn schon Schattenspender dann bitte nur in den Farben weiß oder creme.

 

Für unsere Fotos ist ein „später“ Start eurer Hochzeit übrigens auch nur positiv. Die fleißigen Leser unter euch die schon den ein oder anderen Blogpost von mir gelesen haben, werden wissen, dass mein absolutes Lieblingslicht an eurem Hochzeitstag der Sonnenuntergang ist. Mittagslicht ist sehr hart und nicht unbedingt vorteilhaft für eure Fotos. Deswegen empfehle ich meinen Brautpaaren immer, dass sie das Paarshooting möglichst weit nach hinten schieben.

Sommerhochzeit Sonnenuntergang

Yummy, Outdoor-Fingerfood

Ich kann schon die ersten erschrockenen Stimmen hören die jetzt sagen: „Aber wenn wir erst so spät mit der Trauung starten, haben wir ja nur zwei oder drei Stunden bevor das Essen beginnt. Wir heiraten doch nicht im Sommer um drinnen herum zu sitzen!“ Absolut richtig! Schöner hätte ich es nicht sagen können.

Was spricht dagegen, dass die Vorspeisen im Freien serviert werden und an Stehtischen als Fingerfood verspeist werden? Sprecht euch mit der Location oder mit eurem Caterer ab, ob es diese Möglichkeit geben würde. Es reicht doch vollkommen wenn sich die Gäste nach der Vorspeise an ihre Plätze begeben und dann der Hauptgang serviert wird.

Als Gast würde ich es viel entspannter finden, wenn ich mich bei einer leichten Sommerbrise und einem kühlen Cocktail durch einige köstliche Fingerfood-Variationen durchkosten könnte, und nicht bei einem heißen Buffet anstehen müsste. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Abkühlung für eure Sommerhochzeit

Ice Ice Baby

Aber nicht nur am Abend kann man die Feier gemütlicher gestalten. Wenn man im Hochsommer heiratet sollte man darauf achten, dass während des ganzen Tages ausreichend Möglichkeiten zur Abkühlung vorhanden sind. Es fängt schon beim Eintreffen der Gäste an. Man könnte zum Beispiel Getränkespender aus Glas aufstellen und diese mit kalten, selbstgemachten Limonaden befüllen. Auf Pinterest findet ihr unzählige Vorschläge für Minz-Limonade oder Zitronen-Inger-Limonade. Selbstgemachte Limonade hat den Vorteil, dass ihr sie nach euren Vorstellungen und Geschmäckern süßen und zubereiten könnt.

Für die Bierliebhaber unter euren Gästen könntet ihr eine Wanne mit Eis füllen und so die Bierflaschen einkühlen. Jeder der dann Lust auf ein eiskaltes Bier hat kann es sich einfach selbst nehmen.

 

Extra Tipp: Bei manchen Brauereien gibt es die Möglichkeit, ab einer gewissen Menge, ein individuelles Label für eure Bierflaschen zu drucken. So könntet ihr zum Beispiel ein eigenes personalisiertes Hochzeitsbier designen und ausschenken.

 

Sommerhochzeit mit Bier

 

Weiters könntet ihr, um eure Gäste mit ausreichend Frischluft und Schatten zu versorgen, Fächer oder Sonnenschirme vor der Trauung verteilen oder ihr legt sie einfach für alle ersichtlich zur freien Entnahme auf. Diese Fächer oder Schirme kann man natürlich genau so wie eure Bierflaschen individuell branden, entweder mit euren Namen und dem Datum oder mit eurem Hochzeitslogo. Hier könnt ihr euch kreativ ausleben.

Kleiner aber feiner extra Tipp: Für den Sektempfang nach der Trauung könnt ihr die Eiswürfel für euch und eure Gäste einfach aber effektiv pimpen. Ein Minzblatt oder eine Himbeere in eine Eiswürfelform gesteckt, Wasser drauf und eingefroren. Schon hat man den individuell gepimpten Eiswürfel nach jedermanns Geschmack. Schaut nicht nur toll aus, sondern verfeinert auch jeden Sekt oder Aperol. Ideen und Vorschläge hierzu findet ihr wie so oft auf Pinterest.

Der augenscheinlichste Tipp für eure Sommerhochzeit kommt am Schluss. EIS! In allen Arten und Formen. Viele Locations bieten einen eigenen Eiswagen schon mit an. Wenn nicht könnt ihr ihn aber auch für wenig Geld mieten. Ein köstlicher Spaß für Groß und Klein. Ich glaube es gibt keinen Hochzeitsgast der sich nicht über ein kaltes Eis an einem heißen Sommertag freuen würde.

Und wer es noch etwas ausgefallener haben möchte, kann natürlich auch Frozen Joghurt anbieten. Hierbei hat man den Vorteil, dass man nur eine Sorte benötigt und sich jeder Gast nach seinem Geschmack Toppings auf sein Frozen Joghurt aufladen kann. Eine tolle Alternative zum Eis am Stiel.