HOCHZEITSTIPPS

WORAUF MUSS ICH BEI DER SUCHE NACH DER PERFEKTEN HOCHZEITSLOCATION ACHTEN?

 

Es ist also endlich soweit: Euer Schatz hat euch gefragt, ob ihr ihn heiraten möchtet. Und ihr habt natürlich laut JA gesagt! Wie aufregend! So weit, so gut. Aber was macht man jetzt? Wo fängt man an? Sofort Einladungen drucken lassen, oder vielleicht doch als erstes das Brautkleid kaufen? Und wie lange dauert überhaupt so eine Hochzeitsplanung? Wenn ihr 2019 heiraten wollt und noch keinen Plan habt wo ihr überhaupt anfangen sollt, dann ist dieser Blogpost genau richtig für euch. Wir helfen euch den Grundstein für eure Hochzeitsplanung zu legen, erster Schritt: Wie finde ich die richtige Location?

DER TERMIN

Das Datum eurer Hochzeit und die Auswahl der Location gehen meistens Hand in Hand und sollten zu den ersten Punkten gehören, die ihr plant. Entweder ihr habt schon ein Datum für eure Hochzeit fix im Kopf und sucht anhand des Datums eure Location aus. Oder ihr wisst schon eure Traumlocation und ihr nehmt einfach einen freien Termin, den euch die Location vorschlägt. Um euren Traumtermin in eurer Traumlocation zu buchen, solltet ihr spätestens (!) ein Jahr im vorhinein anfragen und buchen. Gute Hochzeitslocations sind sehr gefragt und die Hochzeitssaison dauert in unseren Breitengraden nicht gerade lange. Genauer gesagt 26 Samstage (Mai bis Oktober). Nimmt man den Freitag auch noch als möglichen Hochzeitstermin dazu, ergeben sich 52 mögliche Termine in eurer Lieblingslocation. Nicht gerade viele, also lieber schnell anrufen.

 

EUER STIL

Aber auf was muss man denn jetzt aufpassen, wenn man eine Hochzeitslocation besichtigt? Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Stile, wie eure Hochzeit aussehen könnte. Wird es eine rustikale Scheunenhochzeit, soll es eine lockere Gartenhochzeit werden oder wird es eine glamouröse Hochzeit im Schloss? Im Internet findet man unzählige Inspirationen für diverse Stile. Ihr solltet euch also grundlegend einmal auf eine Richtung einigen und euch dann auf die Suche nach der Location begeben.

 

ENTFERNUNGEN

Stil gefunden, jetzt geht’s aber los! Ihr wollt unbedingt in der Kirche bei euch im Dorf heiraten, weil ihr dort auch schon getauft worden seid und so viele schöne Erinnerungen mit der Kirche verbunden sind? Kein Problem, nur sollte dann die Location für eure Feier in einer zumutbaren Entfernung liegen. Keiner sitzt gerne nach der Trauung mit Anzug und Kleid mehrere Stunden im Auto, um dann womöglich zerknittert bei der Feierlocation anzukommen. Achtet darauf, dass die Entfernung zwischen Trauung und Feier nicht zu groß ist, im Idealfall ist sie nur wenige Minuten entfernt. Oder vielleicht heiratet ihr im Freien und habt Trauung und Feier in derselben Location. Noch besser.

 

PLAN B

Regen, das böse Wort mit fünf Buchstaben. Niemand will ihn an seinem Hochzeitstag, manche bekommen ihn aber trotzdem. Das Wetter ist die große Unbekannte. Und mit diesem Gedanken solltet ihr auch eure Hochzeitslocation aussuchen. Ich sag nicht, dass ihr alles auf Regen auslegen sollt, aber habt zumindest einen attraktiven Plan B. Die Schlechtwettervariante sollte euch also mindestens genau so gut gefallen wie euer Plan A. Das macht es euch auch ein wenig leichter, wenn die Wetterprognose für euren Hochzeitstag nicht ganz so rosig aussieht. Und wegen der Fotos im Regen müsst ihr euch überhaupt keine Sorgen machen, man kann wunderschöne Bilder im Regen machen oder man findet irgendwo ein trockenes Plätzchen. Aber dazu schreib ich noch einen eigenen Blogpost – Hier ist der Post auch schon „Was tun wenn’s am Hochzeitstag regnet?“

 

DIE GRÖSSE

Auch die Größe der Location ist wichtig. Mit wie vielen Gäste rechnet ihr? 30 oder 300? Die Größe der Hochzeitslocation sollte eurer Gästeanzahl entsprechend angepasst sein. Lasst euch bitte nicht einreden, „Ah, des geht schon, da stellen wir einfach ein paar Tische dazu und hier noch ein paar Sesseln“. Wenn die Location zu klein ist, ist sie zu klein. Entweder ihr streicht einige eurer Gäste oder es muss eine andere Location gefunden werden. Niemand will bei einer Hochzeit halb am Schoß des Nachbarn sitzen.

 

 

Auch Locations, in denen eure Gäste in unterschiedlichen Räumen sitzen, und „eh nur“ durch eine offene Tür getrennt sind, sind mit Vorsicht zu genießen. Oft passiert es, das die Stimmung nur bei einer Hälfte der Gäste entsteht, meistens ist das natürlich die Hälfte mit dem Brautpaar. Zu groß kann aber auch nicht immer von Vorteil sein, zum Beispiel wenn es um die Tanzfläche geht. Gerade am Anfang, wenn noch nicht so viele Partypeople auf der Tanzfläche sind, wirken diese oft verloren und es entsteht keine Stimmung. Hingegen wenn die Tanzfläche kleiner ist, wirkt der Dancefloor gleich halb voll und die Stimmung kocht.

UNTERKÜNFTE

Aber auch die tollste Party geht einmal zu Ende. Jetzt geht es darum, all die Gäste wieder nach Hause zu bekommen. Erkundigt euch in der näheren Umgebung, ob es vielleicht Hotels oder Pensionen gibt, die für eure Gäste Zimmer reservieren können. Ihr könnt auch ein paar Unterkunftsvorschläge in die Einladung schreiben, dann kann sich jeder eurer Gäste entspannt seine Unterkunft buchen und ihr habt keinen Stress damit. Für die Stimmung der Party ist es natürlich auch hilfreich, wenn eure Gäste wissen, sie müssen nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren, sondern nur ein paar Schritte zu Fuß in die nächste Unterkunft gehen.